Nilkreuzfahrt von Kairo bis Assuan vom 19.02.19 bis 05.03.19

Dies war jetzt unsere vierte Reise nach Ägypten und nach 10 Jahren mal wieder eine Nilkreuzfahrt, diesmal allerdings nicht nur die klassische Strecke Luxor - Assuan, sondern die gesamte Strecke von Kairo bis Assuan.

Dabei gab es auch für uns viel Neues zu entdecken. Es gab aber auch sehr viele Änderungen gegenüber früher. Das fing schon an mit dem großem Polizei- und Militäraufgebot. Ständig wurden wir von Polizei begleitet und das nicht selten annähernd in Kompaniestärke. Das machte nicht immer ein gutes Gefühl, wenn ein derartiger Aufwand betrieben werden muss. Auch an alle Sehenswürdigkeiten gab es umfangreiche Sicherheitschecks, fast wie am Flughafen, wo man früher ungehinderten Zugang hatte. Dennoch war es insgesamt eine sehr schöne, lohnenswerte Reise. Unser Schiff, Nile Vision von der Phoenix-Reederei gechartert, hatte für ein Nilkreuzfahrt einen vergleichsweise  hohen Standard. Vor allen Dingen war das Essen genießbar und verursachte keine Magen-Darm-Beschwerden, wie wir das von früheren Reisen kannten.

Häfen und Ausflugsziele:

Kairo (Ägypt. Museum, Pyramiden von Gizeh, Alabaster Moschee, alt-islamisches Viertel und Khan-el-Khailli Bazar, Pyramiden von Daschur, Memphis und Sakkara)

El Minya  (Felsengräber von Beni Hassan, Echnaton Tempel)

Tel El Armana (Eschmunien-Ruine und Tuna el Gebel (Gräber von Petorisis und Esadora sowie Tiernekropole) Gräber von Tel El Armana, Ruinen Tempel von Aton in Echnaton Stadt)

Sohag (Abydos-Tempel des Osiris-Kultes)

Nag Hamadi (Qena, Dendera, ptolomäischer Tempel der Göttin Hathor)

Luxor (Karnak und Luxor-Tempel, Tal der Könige, Tal der Arbeiter, Hatschepsut-Tempel, Tempel Meinet Habu, Memnon-Kolosse, Kutschfahrt durch Luxor am Abend)

Esna (Chnum-Tempel)

Edfu (Kutschfahrt zum Horus-Tempel)

Kom Ombo Assuan(Philae-Tempel, unvollendeter Obelisk, Assuan-Staudamm, Wüstenfahrt, Abu Simbel)

 

Reiseroute

Reiseimpressionen im Kurzfilm:

Reisebericht zum Download:

Daran wird noch gearbeitet!